Vorstellung der Sozialarbeiterin vom 01.02.2022

Liebe Eltern,

mein Name ist Mareen Kliempt und ich bin seit dem 01.02.2022 als Sozialarbeiterin an der Allegro Grundschule tätig. Die Sozialarbeit befindet sich in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes und mein Raum befindet sich im Anbau der Schule, obere Etage am Ende des Flurs. Montag bis Freitag bin ich für die Kinder auf dem Schulgelände anzutreffen, um eine verlässliche Ansprechpartnerin zu sein. Meine Arbeit basiert auf Freiwilligkeit und Vertraulichkeit.

Was ist Sozialarbeit an Schule?
Sozialarbeit an Schule ist ein sozialpädagogisches Angebot der Kinder- und Jugendhilfe mit dem Ziel, kurze Wege der Zusammenarbeit zwischen den Familien und dem Gemeinwesen zu schaffen. Das Wohl der Kinder steht hierbei im Zentrum der Arbeit.

Für wen ist Sozialarbeit an Schule da?
Ich bin für alle interessierten Schülerinnen und Schüler da! Eltern, Sorgeberechtigten, Lehrkräften, Erzieher/innen und weiteren am Schulleben Beteiligten stehe ich bei Bedarf beratend und weitervermittelnd zur Seite.

Was sind die Aufgaben der Sozialarbeit?
Die Aufgaben liegen vor allem in der Unterstützung der Kinder, mit den Herausforderungen des Alltags umgehen zu lernen und individuelle Lösungswege zu finden. Sozialarbeit in dieser Form gibt die Möglichkeit, lebensweltorientierte Beratung, sozialpädagogisch orientierte Gruppenarbeit und auch Freizeitangebote am Ort Schule sowie außerhalb anbieten zu können. Gemeinwesenarbeit dient der Vernetzung im Sozialraum, z. b. mit dem Hort, dem Jugendamt, dem Haus der Generationen, Familienberatungsstellen, weiterführenden Schulen, um Ihre Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung zu begleiten.

Wer unterstützt mich?
Bei Projekten und thematischen Angeboten werde ich von Olof „Rotze“ Ulbricht unterstützt. Er ist Sozialarbeiter der Gemeinde Märkische Heide und ebenfalls in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!

Mareen Kliempt

E-Mail: sas.mh@drk-fs.de